Mara Germann (8c) hat den dritten Preis beim Landeswettbewerb Mathematik gewonnen.

Mara musste dafür vier schwere Matheprobleme lösen. Das mit Abstand leichteste war folgendes Problem:

Alina, Bilge und Celia sitzen an einem Tisch, auf dem ein gewöhnlicher Spielwürfel liegt. Jede kann drei Würfelflächen sehen. Alina sieht auf den Würfelflächen insgesamt 9, Bilge 14 und Celia 15 Augen. Lässt sich mit diesen Angaben die Augenzahl auf der Unterseite des Würfels eindeutig bestimmen?

Man sieht ziemlich schnell, dass die Augenzahl 2 unten liegen könnte. Aber man muss auch beweisen, dass dies so sein muss, dass es also keine andere Möglichkeit gibt. Und das ist nicht so einfach (für eine Lösung siehe www.landeswettbewerb-mathematik.de)…

Wir gratulieren Mara herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Den Würfel entschlüsselt