Seit einer Woche sind Austauschschüler aus unserer Partnerschule in Petrosawodsk aus Russland zu Besuch. Während dieses Austauschs arbeiten wir unter der Leitung von Frau Bolinger und Frau Löffler an einem Projekt mit dem Thema „Russische Spuren in Baden-Württemberg“. Deshalb haben wir uns auf die Suche gemacht und sind zunächst nach Baden-Baden gefahren. Dort haben wir einige interessante Dinge gesehen wie die Statue einer deutschen Prinzessin, die von einem russischen Zar geheiratet wurde.

Außerdem sind wir in Stuttgart auf die Suche gegangen und haben auch dort viele interessante Spuren entdeckt. Wir haben eine russische Kirche angeschaut, eine Sommerresidenz von Prinzessin Olga und noch vieles mehr!

Wir nahmen natürlich auch an dem traditionellen Programm in Tübingen teil, wie das Brezelbacken und auch selber Schokolade machen bei Ritter Sport.

Wir hatten zusammen eine wunderschöne und erlebnisreiche Zeit, die unsere deutsch-russischen Beziehungen zwischen Tübingen und Petrosawodsk verstärkt hat. Ermöglicht wurde sie u.a. durch die Förderung der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch. Als bundesweites Koordinierungsbüro für den Jugend- und Schüleraustausch mit Russland fördert sie nicht nur, sondern begleitet die Organisation der Projekte, schafft bei Austauschen Vernetzungsmöglichkeiten und gibt Anregungen für die Gestaltung von Begegnungen. Wir haben diese Möglichkeit, mit einem gemeinsamen Projekt unseren Austausch zu gestalten, als tolle Chance und gelungenes europäisches Miteinander erlebt!

Wir freuen uns auf unseren Besuch in Russland im September!

Chiara Geiger

Russische Schülergruppe zu Gast