Welchem Beruf will ich nachgehen? Was will ich studieren? Fragen, die sich jeder Abiturient nach der Schule stellen muss – spätestens. Denn die Elftklässler des Carlo-Schmid-Gymnasiums dürfen sich schon jetzt über ein vielschichtiges Programm freuen, durch welches Sie schon frühzeitig mit diesen gewichtigen Fragen in Berührung kommen. Unter anderem gehört hierzu ein Studienorientierungsseminar, das Angebot „Besuch mich“, der Studientag und die Elternberufsbörse.

Letztere fand am Donnerstag, den 11. April am Abend statt. Die Elternberufsbörse ist Teil eines schulinternen Programms, welches die Schüler dazu anregt sich bereits frühzeitig mit der Studien- und Berufswahl auseinanderzusetzen.

Von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr stellten verschiedene Carlo-Eltern in halbstündigen Vorträgen ihre Berufe vor. Im Laufe der Panels gingen die Vorträge jedoch meist in eine Fragerunde über. Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse konnten sich  über ein breites Spektrum an verschiedenen Berufsvorstellungen freuen. Ob Naturwissenschaft, Medizin, IT oder Polizei – aus nahezu allen größeren Berufsgruppen durften wir Referentinnen und Referenten begrüßen.

Immer wieder stellte sich bei den Schülerinnen und Schüler im Voraus die Frage nach dem Nutzen solcher Veranstaltungen. Doch spätestens während der Veranstaltung  verflogen derartige Zweifel. Während einige Schüler an diesem Abend ihren Traumberuf entdeckten,  distanzierten sich einige Schüler wieder von ihrem angestrebten Berufswunsch.  Neben den Vorstellungen erhielten die Kursstüflerinnen und Kursstüfler auch durch ihre Fragen einen sehr umfassenden Einblick in den jeweiligen Beruf. Auch die zahlreichen Erfahrungen und Ratschläge von Eltern zeichneten diesen Abend aus.  Wer mit offenen Augen den Alltag bestreitet, wer darauf achtet wo seine Talente und seine Leidenschaften liegen, wer offen mit sich selbst ist und sich von Stereotypen nicht beeinflussen lässt, der hat einen entscheidenden Vorteil: Denn er wird nach der Schule weniger Umwege machen, was die Berufsfindung anbelangt und er wird einen Beruf finden, der ihm Spaß macht. Und genau darauf kommt es, da waren sich alle Elternteile einig, an!

Als gegen 20:00 Uhr der Abend endete gingen alle innerlich aufgerüttelt und wach, aber äußerlich erschöpft und müde nach Hause.  Der Unterschied: Einige waren jetzt in der Frage, welchem Beruf Sie in Zukunft nachgehen wollen, ein Stückchen weiter!

Einen riesigen Dank an alle Eltern, die die Elternberufsbörse möglich gemacht haben! Wir würden uns freuen, wenn wir Sie auch beim nächsten Mal als Referentinnen und Referenten gewinnen könnten!

Von: Danil Droxner

Elternberufsbörse für die K1