Eine aufregende Woche verbrachten  unsere bretonischen AustauschschülerInnen vom Lyceé Brizeux in Qimper vom 6.-14. Februar hier in Tübingen. An ihrem ersten Schultag durften sie am Carlo live die Zeugnisausgabe  in den Klassen 9 miterleben und Unterschiede zum eigenen Notensystem feststellen. Nach dem traditionellen gemeinsamen Pizzabacken  in unserer Schulküche wurden die deutsch-französischen Paare ins Wochenende entlassen. Ganz unterschiedlich fielen die Aktivitäten aus,  die die Gastfamilien sich überlegt hatten: Von Shoppingtouren (Metzingen), Besichtigungen (Zoo)  und Wanderungen (Hohenzollern) bis zur Teilnahme an Fasnetsumzügen (Tübingen) war allerlei geplant – und natürlich kam auch das gemeinsame Chillen nicht zu kurz.

Spannend wurde dann der Wochenbeginn, als heftige Stürme und Unwetter uns zwangen, unser geplantes Programm in Tübingen anzupassen. Glücklicherweise konnte unser Ausflug nach Stuttgart am Dienstag stattfinden, den die Carlo-SchülerInnen mit einer kleinen Stadtführung eröffneten. Vom Fernsehturm aus gönnten wir uns später eine wunderbare Aussicht  auf Stuttgart: ein Highlight der stürmischen Art, denn man fühlte sich auf der Plattform wie in einem Windkanal! Mit einer Runde Eislaufen auf der Waldau beendeten wir den Tag in Stuttgart.

Auch für die Lehrer war diese Woche geprägt von vielen herzlichen Begegnungen. Reger Gedankenaustausch wurde gepflegt  mit Freunden und Kollegen des Carlos, aber auch mit  englischen und spanischen Kollegen des Lehreraustauschs ERASMUS+ Programms.

Unsere Freunde aus Quimper genossen die gemeinsamen Tage in Tübingen und Umgebung sichtlich und haben davon profitiert.  Am Morgen des Valentinstags verabschiedeten sich deutsche und französische Austauschpartner voneinander und freuten sich auf ein baldiges Wiedersehen  am 26. März in Quimper…

Nun kam es leider anders, und wir müssen sehen, welche Möglichkeiten sich noch auftun könnten. Vielleicht wird im Frühjahr 2021 ein Gegenbesuch auf privater Basis möglich sein? Wir lassen uns überraschen.

Von: Kunze

Was vor Corona geschah IV: Bretonen am Carlo