Was hat Obelix mit der Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Vollhard vom Tübinger Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie zu tun und was macht man als Biologie-Student bei einer Atlantik-Überquerung? Diese Fragen können die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Biologie-Kurses der elften Klasse nun beantworten. Im Rahmen des Unterrichts stellte Marco Podobnik, ein Mitarbeiter der Forschungsgruppe Nüsslein-Vollhard, seine Forschungen zum Thema, wie die Muster bei Zebrafischen von deren Genen bestimmt werden vor (siehe auch diesen Tagblatt-Artikel).

Darüber hinaus ging er auf das Biologie-Studium ein, gab Tipps und erzählte von seinen Erfahrungen bei Exkursionen in die ganze Welt.

Marco Podobniks Tweet zu seinem Besuch am Carlo findet sich hier.

Von: A.Köppel

Obelix und Zebrafische – der bili-Bio-Kurs erfuhr vom MPI so einiges…