Zum ersten Mal fand in diesem Schuljahr am Carlo eine Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) statt. Die SIA ist ein Projekt von BBQ (Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH, Südwestmetall und der Agentur für Arbeit. Sie fördert naturwissenschaftlich-technisch interessierte SchülerInnen und eröffnet Perspektiven einer beruflichen Zukunft im Bereich Ingenieurwissenschaften.

Am Carlo ist die SIA als Seminarfach organisiert.  Die zwölf TeilnehmerInnen beschäftigten sich ein Schuljahr mit dem Thema Biotechnologie und Gentechnik. Neben dem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt wurden auch ethische, politische und wirtschaftliche Perspektiven auf das Thema behandelt. In ihren Seminararbeiten gingen die SchülerInnen ihren eigenen Fragestellungen zum Thema nach.

Pandemiebedingt fanden die eigentlich als Ausflüge vorgesehenen Laborbesuche und Expertengespräche online statt. Neben der Hochschule Reutlingen ist das Max-Planck-Instituts für Entwicklungsbiologie ein wichtiger Partner unserer SIA. „Dieses Angebot gibt den SchülerInnen einen Einblick in die Welt der Wissenschaft. Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag dazu beitragen konnte, die Vielseitigkeit der Biologie darzustellen.“, so Marco Podobnik, der am Max-Planck-Institut promoviert und dem Kurs Einblicke in seine Forschungen gab.

In der Abschlussreflexion hoben die SchülerInnen besonders die Auseinandersetzung mit dem Thema, die Einblicke in die Studienwelt und die Hilfe bei der eigenen beruflichen Orientierung als positive Erfahrungen bei ihrer Teilnahme an der SIA hervor. Zwei weitere Pluspunkte sind daneben auch noch zu erwähnen: Die Note für ihre Kursteilnahme ersetzt eine mündliche Abiturprüfung und das Abschlusszertifikat wird bei Bewerbungen sicherlich nützlich sein.

Schüler-Ingenieur-Akademie abgeschlossen