Am Dienstag, den 13.07.2021 nutzte die Klasse 9C den Wandertag zu einem Ausflug zum Technischen Hilfswerk (THW)  in Tübingen-Derendingen. Das Wetter meinte es nicht gut mit den Klassen des Carlo-Schmid-Gymnasiums an diesem Wandertag. In strömendem Regen machten wir uns auf den Weg. Wir waren schon ziemlich durchnässt, als wir beim THW ankamen und dort sehr nett von Andreas Stoll (Ausbildungs-Beauftragter des THW) und Johannes Schroth (THW-Gruppenführer) empfangen wurden. Nass, wie wir waren, tat es gut, ein herrliches Vesper mit belegten Broten, Brezeln und kalten und warmen Getränken vorzufinden.  Während wir es uns damit gut gehen ließen, bekamen wir interessante Einführung über die Aufgaben des THW. Diese Theorie wurde dann sehr bald durch praktische Übungen ersetzt, bei denen wir einen riesigen LKW mittels Greifzug mit bloßer Muskelkraft 50 Meter weit ziehen konnten. Ein anderer Teil der Klasse erprobte sich derweil an einem hydraulischen Spreizer, mit dem wir schwere Eisenrohre wie Papier zusammendrücken konnten. Wir hatten riesigen Spaß und keine Minute Langeweile. Auch der strömende Regen geriet darüber in Vergessenheit. Ein toller Vormittag! Wir bedanken uns ganz herzlich bei Andreas Stoll und Johannes Schroth, die als ehrenamtliche Mitarbeiter für diese Vorführung extra einen Tag Urlaub genommen hatten!

von: M.Ott

Ausflug der Klasse 9C zum Technischen Hilfswerk