Physik im Advent, abgekürzt PiA, ist eine Art Adventskalender: Vom 1. bis zum 24. Dezember gibt es jeden Tag ein neues Video mit einem Experiment – mit Materialien, die jeder zu Hause hat, z.B. Plastikflaschen oder Kerzen. Nachdem man das Experiment durchgeführt hat (zu Hause oder in der Schule), kann das Ergebnis auf einer Webseite eintragen werden. Am folgenden Tag erscheint dann die richtige Lösung sowie der physikalische Effekt kurz und einfach erklärt. Am Ende werden unter den Teilnehmern Preise verlost. An PiA gefällt mir, dass die Experimente abwechslungsreich sind und oft lustige oder überraschende Ergebnisse haben.

von Julia Ziegler (7a)

Dies war nun schon die sechste Auflage von PiA am Carlo und auch dieses Jahr gab es schulinterne PiA-Preise, ermöglicht durch den Förderverein des CSG – Herzlichen Dank!!

Wir gratulieren den glücklichen Gewinnern – ausgelost aus den vielen hervorragenden Ergebnissen mit voller Punktzahl: Helen Weir (5a), Julia Ziegler (7a), Sara Paparisto (8b), Rafael Garcia del Cid (9a), Mattes Willinger (10c)

Nähere Informationen zu PiA: www.physik-im-advent.de

Physik im Advent