Vom 27.6.-1.7.2022 durfte dank der Lockerungen endlich wieder eine Sprachbegegnung am Carlo stattfinden. 24 SchülerInnen der Klassen 9a, 9b, 9c, 10a und 10c begrüßten die 22 EngländerInnen des Year 10 der St. John’s School and Sixth Form College aus Bishop Auckland (Durham) am Montagabend in der Eisdiele in Gomaringen. Aufgrund eines Sturmes und dadurch Verspätung bei der Ankunft fiel das erste Treffen zwar kürzer aus als gedacht, aber die Unterhaltungen waren sofort sehr lebhaft und die Gruppen waren sich gleich sympathisch.

Am Dienstag traf man sich in aller Frühe am Carlo wieder. Dort fand nach der Begrüßung eine Schulhausführung durch unsere SchülerInnen für die EngländerInnen statt. Sie besuchten den naturwissenschaftlichen Unterricht in verschiedenen Klassen, und alle AustauschteilnehmerInnen nahmen in gemischten Gruppen an einer Science Competition teil. Der Abend klang gemütlich auf dem Stocherkahn und bei einem Stadtbummel aus.

Der nächste Tag begann erneut mit einer Unterrichtshospitation der englischen GastschülerInnen, die im Anschluss selbst naturwissenschaftliche Themen den Neunt- und ZehntklässlerInnen vom Carlo präsentierten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa Morgenstelle besichtigten alle TeilnehmerInnen den neuen botanischen Garten und spazierten gemeinsam zum alten botanischen Garten. Sie lernten Tübingen bei einer Stadtrallye kennen und kehrten zum Abendessen im Biergarten Neckarmüller ein.

 

Den letzten gemeinsamen Tag verbrachte man gemeinsam in Stuttgart. Nach der Besichtigung des Mercedes-Benz-Museums und Freizeit in der Innenstadt gab es noch einen Stopp im Ritter Sport Museum in Waldenbuch. Am Abend fand schon die Goodbye-Party statt, da die englischen Gäste bereits um 3 Uhr nachts zum Flughafen aufbrechen mussten.

 

Die gemeinsame Zeit verging wie immer viel zu schnell. Obwohl die Gäste in Gomaringen untergebracht waren, konnte doch sehr viel Zeit tagsüber gemeinsam verbracht werden. Auch die parallel stattfindenden Rückenwindaktionen der 9a und 9c sowie die bereits am Donnerstag beginnende Klassenfahrt der 10a beeinträchtigten die gute Laune und den Spaß, den man gemeinsam hatte, nicht. Da unsere Gäste kein Deutsch lernen, konnten alle vom Carlo die ganze Zeit über ihr Englisch anwenden.

Dieser erste Sprachaustausch unter Schülern (nach Kollegenbesuchen mit Jobshadowing) mit St. John’s wird uns deshalb allen in bester Erinnerung bleiben.

A. Sagen

 

 

 

Englisch-Austausch „vor der Haustür“