Erste Hilfe – fertig – los! Das war das Motto des kreisweiten Erste-Hilfe-Tags des Schulsanitätsdienstes und des Jugendrotkreuzes des DRK Tübingen am 16.7.22, an dem 13 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter des Carlo-Schmid-Gymnasiums teilgenommen haben.

An mehreren Stationen gab es bei Dreiecktuch-Verbänden, Klapptragen-Parcours, Vitalwertemessen und Wunden-Basteln jede Menge Spaß und Praxis – und außerdem Leckereien und Geschenke.

Besonders der Klapptragen-Parcours war für viele neu und spannend. Im Katastrophenfall ist es gut, wenn man schon Übung hat und den Einsatzkräften beim Tragen helfen kann.

Ein großes Lob an die motivierten Kinder und Jugendlichen, die sich in der Schule und in ihrer Freizeit dafür einsetzen, anderen zu helfen: Ihr seid super!

 

Daniela Achatz-Eberhardt, Leiterin des Schulsanitätsdienstes

 

Info:

  • Der Schulsanitätsdienst („Sanitäter-AG“) trifft sich im Schuljahr 2022/2023 immer montags von 12.50h-13.25h in Raum 2.23 (Chemiesaal).
  • Für die Klassen 8-10 findet am Donnerstag, 22.9.22, der Tag der Wiederbelebung statt: Tübinger Mediziner und Medizinerinnen zeigen Jugendlichen, wie sie Notfälle erkennen und sicher handeln können. Mithilfe des Trainings der Reanimation soll Schüler*innen die Angst genommen werden, im Ernstfall selbst aktiv zu helfen. Im Notfall gibt’s nur einen Fehler: Nichts tun!
Nachlese SJ 2021/2022 (und Ausblick): Schulsanitätsdienst