Prüfen – Rufen – Drücken

Im Notfall gibt es nur einen Fehler: Nichts tun! Damit dies unseren Schüler*innen nicht widerfährt, wurden die Klassen 8 bis 10 von einem Team an Notfallmedizinern und Anästhesisten der Universität Tübingen in das Thema Herz-Kreislauf-Stillstand und Reanimation eingeführt. An Puppen konnte man anschließend selbst die Herz-Lungen-Wiederbelebung ausprobieren und trainieren.

Ziel war es, den Jugendlichen die Angst zu nehmen, selbst Hand anzulegen und zu drücken, damit der lebensnotwendige Sauerstoff mechanisch weiter im Körper transportiert wird.

Die Aktion, durch die sehr viele Schüler*innen erreicht wurden, war für alle ein großer Gewinn. Viele fühlten sich nach dem Training weitaus sicherer und würden sich nun trauen, bei einem Notfall selbst Hand anzulegen.

So können hoffentlich in Zukunft viele Menschenleben gerettet werden. Eine tolle Idee!

Daniela Achatz-Eberhardt, Schulsanitäterin

„Tag der Wiederbelebung“ am Carlo