Ausflug der Russischschülerinnen und -schüler aus Klasse 8 – J2 ins Ballett „Der Nussknacker“

Unsere Fahrt zum Ballett „Der Nussknacker“ im Staatstheater in Stuttgart kurz vor Weihnachten war abenteuerlich, aber das Ballett war natürlich die Reise wert! Um 14 Uhr trafen wir uns am Tübinger Hbf. Doch die ersten 3 Züge fielen aus und wir mussten lange in der Kälte warten. Als wir endlich in Stuttgart ankamen, war es schon dunkel.

In der Staatsoper erhielten wir trotz Verspätung doch noch einen „Blick hinter die Kulissen“. Schon allein das Gebäude war beeindruckend – überall hingen goldene Kronleuchter. Es gabe tolle Kostüme und einen großen Malraum, in dem die Requisiten hergestellt werden.

Die Vorstellung „Der Nussknacker“ war großartig, die Tänzerinnen und Tänzer tanzten sehr gut. Das Bühnenbild war wunderschön und die Handlung gut verständlich. Zwischendurch gab es eine Pause, in der man Brezeln und Snacks kaufen konnte. Nach der Vorstellung ging es zurück nach Tübingen, wo wir um 22.00 Uhr wieder ankamen. Es war ein toller Ausflug!

Text: Lina Dittrich, 8d

Ausflug der Russischschülerinnen und -schüler ins Ballett „Der Nussknacker“