Wir, die heutige 8c, waren vor ziemlich genau einem Jahr in der Woche vom 2.5-6.5.2022 im Schullandheim am Bodensee auf dem Campingplatz Klausenhorn. Wir waren in 10 Zelten untergebracht, die Gruppen durften wir selbst aussuchen. Zum Glück hat das Wetter fast die ganze Zeit über gehalten, so konnten wir vielen Aktivitäten nachgehen. Am Montag sind wir mit dem Bus um 9:00 Uhr in Tübingen gestartet und zwei Stunden später am Bodensee angekommen. Den Rest des Tages haben wir den Campingplatz mit Umgebung erkundet und natürlich alle Zelte aufgebaut sowie eingerichtet. Manche waren sogar mit den Fußspitzen im Wasser. Dienstags sind wir nach einer kurzen Wanderung am See entlang mit der Fähre nach Unteruhldingen zu den Pfahlbauten gefahren. Dort haben wir eine kleine Mittagspause gehabt, wo wir durch das Dorf bummeln durften. Danach haben wir eine Führung durch die Pfahlbauten bekommen. Mit dem Führer bauten wir noch Schwirrhölzer. Wir sollten anschließend noch unser Klausenhorn-Tagebuch weiterschreiben. Wieder auf dem Campingplatz angekommen hatten wir noch freie Zeit bis zum Abendessen. Am Mittwoch hatten wir Kanadier gemietet. Es gab drei Boote namens Julia, 1-2-Christina und Amina. Mit denen sind wir über das Schwäbische Meer bis zur Marienschlucht gepaddelt. Am Donnerstag gab es dann einen starken Wetterumschwung von Sonnenschein zu Gewitter und Regen. Tagsüber hatten Frau Melchert und Frau Lorch-Willmer eine Fotorallye und einen Wettkampf der Zelte mit Hippie- und Bandauftritt organisiert. Abends hat es angefangen zu regnen, weswegen wir unseren bunten Abend in den Gemeinschaftsraum des Campingplatzes verlegen mussten. Jede Zeltgruppe sollte einen Beitrag vorbereiten. Später hat es richtig geschüttet, manche Zelte waren überschwemmt, Pavillons eingebrochen und die Markise von Frau Melcherts Wohnwagen eingestürzt. Irgendwie überstanden wir die Nacht – manche von uns komplett im Waschhäuschen. Freitag früh mussten wir wieder alles einpacken und zum Bus transportieren. Dann ging es wieder auf die Heimfahrt. Am Carlo erwarteten uns viele aufgeregte Eltern.

Lene Einsele, 8c

So schnell vergeht ein Jahr…