Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber wir waren alle ein wenig überrascht, dass wir uns so plötzlich voneinander verabschieden mussten, nachdem zunächst der Eindruck enstanden war, wir könnten aufgrund der Entwicklung in Tübingen bis zu Beginn der Weihnachtsferien Präsenzunterricht durchführen. Ein wenig hat uns dies an den ersten Lockdown erinnert, als wir so plötzlich auseinanderstoben mussten.

Gleichwohl haben wir uns in den letzten Wochen und Monaten auch schon ein wenig damit vertraut machen können, was der Lockdown für uns bedeutet, etwa im Bereich „Fernunterricht“. Mein Eindruck ist, dass dadurch auch viel Unsicherheit verschwunden ist, die am Anfang bei Eltern, Schülerinnen und Schülern und uns Lehrkräften vorhanden war. Es ist definitiv für uns alle nach wie vor keine schöne Situation, aber wir haben etwas mehr gelernt, damit umzugehen.

Es war nicht immer alles einfach im Jahr 2020, auch weil die persönlichen Lebenslagen bei allen sehr schwierig waren, aber es war bei uns am Carlo stets ein konstruktives Miteinander zu spüren und die Bereitschaft, sich auf die neue Situation einzustellen und diese zu meistern. Dies betrifft insbesondere auch unsere Lehrkräfte, für die die letzten Monate eine sehr große Herausforderung und Belastung waren.

Wir möchten der ganzen Schulgemeinschaft danken für alles, was 2020 in der Rückschau vielleicht doch zu einem guten Jahr gemacht hat. Bleiben Sie alle gesund und genießen Sie die freien Tage.

Wir freuen uns auf Sie und Euch alle im neue Jahr!

Ihr Rüdiger Hocke

Frohe Weihnachten!