Unser Schulgarten

hat nun eine Kräuterspirale, eine Benjeshecke und jede Menge „freie Zimmer“ im Wildbienenhotel!

Mit der Bepflanzung der neuen Kräuterspirale wurden in der vergangenen Woche tolle Naturschutz-Projekte am Carlo zu Ende gestellt.

Das Ziel dieser Projekte war es, im Schulgarten möglichst viel Unterschlupf für seltene Tiere und Pflanzen zu schaffen. – Viele Leute arbeiteten dafür vor den Sommerferien zwei heiße, aber lustige Tage lang an drei verschiedenen Stellen im Schulgarten. Dabei ging es richtig international zur Sache: Die beiden starken Projektteams aus Carlo-Schülern flankiert von Frau Irmler und Frau Hilf wurden tatkräftig unterstützt von einer Gruppe im Naturschutz arbeitender Erwachsener aus Moshi (Tansania) und deren Austausch-Gastgeber vom NABU. Motiviert und ausdauernd haben wir trotz großer Hitze Halme, Zweige und Steine aufeinandergeschichtet und so verschiedene Lebensräume für Insekten, Reptilien und Kleinsäuger geschaffen. Die Kräuterspirale beherbergt nun außerdem – dank Ihrem besonderen Bau – Kräuter, die völlig verschiedene Ansprüche haben: Auf rund 2m² gibt es Stauden, die Trockenheit und Nährstoffarmut lieben, aber auch Kräuter, die in nährstoffreichem, sehr feuchtem

Boden zu Hause sind. Bald werden wir sie für Tees und leckere Gewürzmischungen nutzen können.

Herzlich danken wir dem Natursteinpark Rongen, der uns alle Steine für die Kräuterspirale gespendet hat und uns auch beratender Weise  unterstützt hat.
Danke ebenfalls an das Team der Staudengärtnerei Erika Jantzen für die gute Beratung zur Bepflanzung der Kräuterspirale und für die geschenkten Pflänzchen.
Dem NABU-Team und seinen Austauschpartnern aus Moshi: Danke für zwei erlebnisreiche Tage mit Euch und für Euren kompetenten Beistand!
Den Mitarbeitern der Stadt Tübingen; explizit seien hier Herr Reiff, Herr Leinert und die Stadtgärtner genannt. Danke für die vielen Arbeiten im Vorlauf! – Ohne die Beratungen und die unterstützenden Handgriffe und Lieferungen vorab hätten wir die Projekte nie starten können. Auch für die nötigen finanziellen Mittel danken wir sehr! – Wie gut, dass wir immer wieder die Erfahrungen machen dürfen, dass wir auf schnellem, unkompliziertem Weg Projekte umsetzen können und dabei solche Unterstützung finden!

Text und Fotos: Tanja Hilf

Projekttage: Zwei internationale Tage für den Naturschutz