Mitte Oktober reisten 30 Neuntklässler mit Frau Skowronnek, Herrn Keskingöz und Frau Kunze nach England, um endlich ihren Austauschpartnern an der Wilmslow High School den Gegenbesuch abzustatten. Zunächst ging es allerdings nach Bollington, einem malerischen kleinen Ort in Cheshire, zu unserer Unterkunft Savio House Retreat Centre. Dort hießen uns unsere englischen Partner mit einem opulenten Büffet willkommen.  Mit Unterhaltungen beim Essen, Tischkicker- oder  Billardspielen verbrachten die Austauschpartner – Schüler wie Lehrer –  den ersten gemeinsamen Abend und konnten wieder  da anknüpfen, wo sie sich im Juli vergangenen Schuljahres trennen mussten (siehe Bericht unten).

Ein Highlight unserer Englandwoche war in jedem Fall der Schulbesuch am folgenden Tag. Der Schulleiter, headteacher Mr. Pullé, erklärte anschaulich mithilfe eines kurzen Videos die Schwerpunkte und Struktur der Wilmslow High School („four houses, like Harry Potter“), einer Gesamtschule mit einem sehr großen Einzugsbereich.  Nach einer ersten Besichtigung der Schule durften alle deutschen SchülerInnen schließlich echten Unterricht erleben – als Gäste allerdings ohne Schuluniform. Nach Unterrichtsende und registration (3:10 p.m.) ging es nachmittags bei Sport und Spiel ums Punkten in deutsch-englischen Teams.

Kulturell wurde uns ebenfalls einiges geboten: In Manchester erlebten wir Fußball fast hautnah beim  Besuch des Manchester United-Stadions; in Styal bei Wilmslow erfuhren wir auf dem Gelände der ehemaligen Textilfabrik Quarry Bank Mill mehr über die  Zeit der industriellen Revolution.

Auch wenn das Programm für die deutsch-englische Gruppe sehr vielfältig gestaltet war, dürfte doch der „Familientag“ überragend gewesen sein. Sehr beindruckt waren unser SchülerInnen von der herzlichen Aufnahme durch die Familien, vom Lebensumfeld der englischen SchülerInnen und von der speziellen Tagesgestaltung extra für die deutschen Gäste.

Nach dem traditionellen Fish & Chips Dinner mit Disko am letzten Abend hieß es leider Abschied nehmen, was den meisten Partnern schwer fiel !

Was bleibt? Mit Sicherheit sehr viele Bilder, Eindrücke, Inspiration – und vor allem: Kontakte. Durch die vielen gemeinsamen Stunden und das Erleben sind Freundschaften entstanden, die hoffentlich noch lange anhalten!  Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

Von: Suzanne Kunze

P.S. Für kommenden Juli haben wir Anfragen von 6 angehenden Abiturienten aus Wilmslow, die gerne hier in Tübingen ihr work experience (Praktikum ähnlich BOGY) absolvieren möchten. Diese Schüler waren im Jahr 2018 Teilnehmer beim Exchange visit Wilmslow/Tübingen.

 

Im Juli gab es bereits den Besuch der englischen Gruppe in Tübingen. Hier ein Bericht zu dieser Begegnung:

Da unsere englischen Austauschschüler aus logistischen Gründen eine Unterkunft in Stuttgart hatten, fiel der Startschuss unserer Begegnung Anfang Juli beim Mercedes-Benz-Museum. Hier trafen die deutschen SchülerInnen endlich ihre englischen Partner, mit denen sie seit einigen Wochen über die sozialen Netzwerke bereits in Kontakt standen.

Dieser etwas andere Schüleraustausch  lebt davon, dass die SchülerInnen mit ihren Partnern so viel Kontakt wie möglich haben und einfach zusammen Zeit verbringen können. Auch in diesem Jahr kamen daher – neben kulturellen Programmpunkten – der Sport und die gemeinsame Freizeit nicht zu kurz. Diesmal fanden die Fußballspiele auf dem Killesberg in Stuttgart sowie in Carlos Affenkäfig statt.

Der aufregendste Teil der Reise dürfte für die meisten englischen Schüler vermutlich der Besuch in den Gastfamilien gewesen sein. Und: Als Gastschüler durften die englischen Partner schließlich am letzten Tag doch noch einige interessante Unterrichtsstunden miterleben.

Legendär war die Abschlussparty mit Disko (@FELIX thanks !!) Fingerfood-Büffet und  Awards, die durch unsere britischen Kollegen vergeben wurden: etwa für das engagierteste deutsch-englische Paar.

von: Suzanne Kunze

Das Carlo in England