Für das Carlo nahm Tillmann Lang (Klasse 9) beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht teil. Er trat mit seinem selbst entwickelten sprachgesteuerten Getränkeautomaten an, bei dessen Konstruktion und Programmierung er -neben großer Ausdauer- viel technisches, physikalisches und informatisches Können bewies.

Der Wettbewerb selbst fand coronabedingt in rein virtueller Form statt. Dazu wurde im Carlo eigens ein „Studio“ eingerichtet, mit dem der sprachgesteuerte Getränkeautomat aus verschiedenen Kameraperspektiven den Juroren und natürlich auch der Öffentlichkeit präsentiert werden konnte.

Für eine Platzierung reichte es dieses Jahr noch nicht, aber aller Einsatz wurde dennoch durch die positive persönliche Rückmeldung der Jury und die vielen neuen Erfahrungen, die gesammelt wurden, belohnt. Tillmann erhielt zudem einen Sonderpreis der Stadt Donzdorf (75€).

Die Forscher AG freut sich übrigens immer über weitere wissbegierige Forscher und kreative Erfinder.

B.Schowalter und P.Sperlich

Teilnahme bei Jugend forscht