Am Donnerstag, den 20.05.2021, trafen sich abends voller Erwartung die 27 Schüler der Klasse 6a mit ihren Klassenlehrern Frau Janisch und Herrn Keskingöz vor ihren Computerbildschirmen zu einer Online-Klassenparty.

Grund dafür war die durch den langen Lockdown etwas bröckelnde Klassengemeinschaft mit all den negativen Folgen der anstrengenden Pandemiezeit.

Die Party fand von 19:15 bis 22:00 Uhr statt und war ein voller Erfolg.

Alle machten es sich mit kleinen Knabbereien oder Sofakissen vor den Bildschirmen gemütlich, was dazu führte, dass es sogar digital zu einer entspannten, fröhlichen Atmosphäre kam.

Nach dem allgemeinen Begrüßungskuddelmuddel begann die Party mit einer Talent-Show, in der Schüler die Lyrics zu einem selbst ausgesuchten Song sangen und begeisterten Applaus erhielten.

Auch die Klassenlehrer ließen sich von der perfekten Stimmung anstecken und am Ende sangen sogar ein Schüler und ein Lehrer im Duett den berühmten „Wellermann“-Song, eines der Highlights des Abends.

Zwischendurch wurde getanzt und auch einige Geschwister ließen sich kurz lachend vor den Bildschirmen blicken.

Der Höhepunkt der Party war ein Quiz zwischen den „Yellow Bananas“ (gelbe Gruppe) und den „Green Beans“ (grüne Gruppe), die zuvor bereits die Fragen für die gegnerische Gruppe zusammengestellt hatten. In den Fragen ging es einmal rund um die Welt und durch verschiedene Zeiten. Es war überall angestrengtes Nachdenken angesagt, um die kniffligen Aufgaben zu lösen. Das Quiz ging letztendlich unentschieden aus, was nach allgemeiner Zustimmung erst recht ein Grund zum Feiern war.

Später wurde in verschiedenen Breakout-Rooms dieser einmaligen BBB-Konferenz „Wahrheit oder Pflicht“ gespielt oder weiter Karaoke gesungen.

Egal ob allein oder mit Freunden vor dem Bildschirm – die Online-Party war ein gemeinsamer Klassenerfolg, brachte etwas Licht in den derzeit nicht enden wollenden dunklen Tunnel der Pandemie und ist jederzeit eine Wiederholung wert.

Von: Anjali Lever, Klasse 6a

Klassenfest in Zeiten der Pandemie