Am 10./11. November 2023 waren wir wieder Gast beim Höhlenverein in Laichingen. Gleich nach dem Abendessen am Freitag stiegen wir in die Höhle ein und bewältigten einige einfache Seilstrecken. Nach einer viel zu kurzen Nacht konnten wir dann am Samstag auch Schächte befahren, bei denen man über Zwischensicherungen (Umsteigstellen) steigen musste. Außerdem konnten wir uns einige Höhlengänge außerhalb des Führungsweges anschauen. Dabei war eine Begegnung mit dem Höhlenlehm wieder unvermeidlich.

Abb.1: Stella in einer „einfachen“ Strecke kommt hier aus einer Spalte an der Decke der großen Halle heraus.

Abb.2: Jakob steigt auf im „nassen“ Schacht.

Abb.3: Lukas beim Abstieg im sogenannten „100m-Schacht“

Abb.4:   Julia, Lea, Malia und Timna nach einem kleinen Umweg

An dieser Stelle möchten wir uns beim HHVL Laichingen für die freundliche Aufnahme bedanken und bei den Helfern der Arge Grabenstetten, ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre.

 

Höhlen-AG zu Gast in Laichingen