Im Februar fand am Carlo die Veranstaltung „Russisch an einem Vormittag“ statt.

Das russische Alphabet besteht nur zu einem Teil aus wirklich unbekannten Zeichen wie Я, Ж oder Б, daneben gibt es auch a, e, o, K und viele andere uns wohlbekannte Buchstaben. Ziel des Vormittags war es, diese scheinbare „Geheimschrift“ an einem Vormittag so zu erlernen, dass man schließlich einzelne Wörter, aber auch einen in russischer Schrift geschriebenen Text lesen und verstehen konnte. Wie man sieht, waren Eltern und Schülerinnen sehr fleißig, sodass sie am Ende des Vormittags eine Urkunde über den Erwerb von Kenntnissen zur kyrillischen Schrift erhielten. Unterstützt wurden alle Gäste von den Russischlehrerinnen am Carlo, die mit russischem Kuchen, Tee und Süßigkeiten auch auch fürs leibliche Wohl sorgten.

(Text: ROD)

 

Russisch an einem Vormittag