Foto: Hadi Azmi

Wir, die NWT-Gruppe von Frau Schowalter, besuchten am 13. Februar die Sternwarte in Tübingen. Nach einer kurzen Einführung von Herrn Müller aus der Sternwarte durften wir den Himmel selbst durch das fünf Meter große Teleskop aus dem geöffneten Dach des Gebäudes betrachten. Dank klarem Himmel und der 200-fachen Vergrößerung des Teleskops, konnten wir sogar mit unseren Handykameras atemberaubende Bilder vom Mond machen. Kurz vor 19:00 Uhr sah man sogar den Satelliten Lacrosse, wie er zwischen dem Mond und dem Sternbild Orion vorbeiflog.

Abschließend schauten wir noch kurz den Planeten Mars durch das Teleskop an, doch der war aufgrund seiner großen Entfernung zur Erde nur als ein kleiner gelber Punkt im Teleskop zu sehen. Der Abend bei der Sternwarte war sehr aufregend und auf jeden Fall eine schöne Ergänzung zum Unterricht in der Schule.

von: Anna-Maria Roussou und Leire Arrue Medina   

Den Sternen nahe