Am Dienstag, den 16.03.2021, traf sich die Klasse 6a mit der Reptilien-Expertin und Wilhelma-Angestellten Simone Schmidt in einer BBB-Konferenz.

Frau Schmidt hatte eine tolle Präsentation für uns vorbereitet und wusste auf alle unsere Fragen zu Reptilien eine gute Antwort.

Wir lernten viel über die Reptilien der Wilhelma. Sie erzählte uns z.B. die Geschichte des Krokodils Frederik. Die Wilhelma hat Frederik, der etwa 50 Jahre alt ist, von einem Züchter gekauft, der die Schuppen des Krokodils zu einer Handtasche verarbeiten wollte. Heutzutage ist es für einen Zoo eigentlich verboten, neue Tiere zu kaufen, aber hier hat die Wilhelma eine Ausnahme gemacht, um Frederik zu retten. Die Wilhelma kann normalerweise nur über eine Internet-Seite mit anderen Zoos kommunizieren und darüber Tiere tauschen oder selbst anbieten.

Außerdem erfuhren wir, dass Schlangen, wenn sie sich häuten, zunächst ein wenig blind sind, da die Augen ebenfalls von der Haut bedeckt sind, die sie abstreifen.

Wir erfuhren darüber hinaus, dass es eine fünfte Unterart der Reptilien gibt, die nicht sehr bekannt ist: die Brückenechse, die nur noch in Australien lebt und vom Austerben bedroht ist.

Es wartete ein spannendes Reptilien-Quiz auf uns, das am Ende der Stunde mit einem Lösungswort aufgelöst wurde.

Am Schluss der Konferenz gab es noch genügend Zeit Fragen über die Wilhelma zu stellen. Dabei erfuhren wir, dass es sehr teuer ist, einen Löwen als Patentier zu haben, dass aber die Erdmännchen nicht so viel kosten. Außerdem bekamen wir den Tipp, dass wir, wenn wir bei der Wilhelma arbeiten wollen, dort zunächst ein Praktikum machen sollen, um Zoo-Luft zu schnuppern und die Arbeit dort kennenzulernen.

 

 

Von Helena, Malia und Liv (6a)

Wenn wir keinen Ausflug in die Wilhelma machen können, kommt die Wilhelma zu uns …