Am 7.12.22 empfing das Carlo gleich zwei Gruppen aus Frankreich: Die Austausche mit Quimper (organisiert durch Frau Kunze) und Aix-en-Provence (organisiert durch Frau Gäbele) gingen in die erste Runde. 21 Schüler*innen waren aus Quimper und 17 Schüler*innen aus Tübingens Partnerstadt Aix angereist und verbrachten aufregende Tage in Tübingen und Umgebung. Gleich am ersten Tag versammelten sich beide Gruppen inklusive deutscher Austauschpartner im Foyer des Carlos zur Begrüßung durch Herrn Hocke.

Auch die französischen Schüler hielten eine kleine Dankesrede. Alle freuten sich sehr, dass nach der über zweijährigen Zwangspause Austausch wieder möglich ist!

Ins Gespräch untereinander (Aix, Quimper, TÜ) kamen die Jugendlichen bei verschiedenen Spielen. Für die Franzosen, die aus zwei sehr weit voneinander entfernten Regionen, nämlich der Bretagne und der Provence, angereist waren, war diese Begegnung auch besonders!

Das Programm fand dann für die beiden Gruppen zumeist getrennt statt. Neben dem Besuch des Unterrichts standen Ausflüge nach Bebenhausen, Waldenbuch und Stuttgart an – die Franzosen konnten neben dem Museum der Alltagskultur in Waldenbuch auch das Kunstmuseum Stuttgart (SAT Aix) oder das Daimlermuseum (SAT Quimper) bewundern.

Am Wochenende sorgte das Frankreichspiel der Fußball-WM für gute Stimmung: In einem privaten Wohnzimmer beispielsweise wurde die Marseillaise abgesungen und mehrere Austauschpaare verfolgten dort gutgelaunt das Spiel. Wie eine Mutter dazu schrieb, sei „die deutsch-französische Verständigung in gutem Gang“.

In Tübingen war das Highlight sicherlich der Tübinger Weihnachtsmarkt. Bei eisigen Temperaturen nahmen die Gäste aus Aix aber auch an einer Stadtführung teil und bestiegen den Stiftskirchenturm. Beim Empfang im Rathaus konnten sie ihr Wissen über Tübingen bei einem Quiz testen. Ein großer Dank geht an die Stadt Tübingen, die den Austausch mit der Partnerstadt großzügig bezuschusst!

Auch an alle Gastfamilien ein herzliches Dankeschön für ihre Gastfreundschaft!

Wir freuen uns auf die Gegenbesuche in Frankreich, die Anfang Februar stattfinden werden.

Eva Gäbele

Zwei Frankreichaustausche am Carlo