Höhlenexkursion in die Gustav-Jakob-Höhle am 23. April 2023

Am Sonntag, den 23. April war die Höhlen-AG wieder unterwegs. Ziel war dieses Mal die Gustav-Jakob-Höhle bei Grabenstetten. Leider fährt sonntags kein Bus, so dass wir unser Exkursionsziel von Urach aus erwandern mussten. Dafür war die Höhle umso schöner.

Die Höhlenkreuzspinnen am Eingang waren schnell passiert und wir arbeiteten uns durch Krabbel- und Kriechstrecken langsam voran. Man sieht den Formen noch heute an, dass die Höhle vor langer Zeit von einem unterirdischen Bach geschaffen wurde. Dabei hätte sich der Bach ruhig etwas mehr Mühe geben und die Gänge etwas großräumiger anlegen können.

Kurz hinter dem Eingang kann man ein kurzes Stück aufrecht gehen.

Bei der Entstehung hat das Wasser eine Röhre herausgelöst. Hier kreuzt eine Schichtfuge eine senkrecht verlaufende Kluft. An dieser Schwachstelle konnte das Wasser „angreifen“.

Endlich Platz – in „Halle“ 2.

Aber manchmal macht es auch besonders Spaß, sich erfolgreich durch eine enge Stelle zu zwängen. Die Schlüsselstelle kam dann erst kurz vor dem Ausgang – aber da hat man glücklicherweise schon das Tageslicht gesehen.

 

Beim Ausstieg aus Halle 2 – eigentlich noch recht gemütlich.

Die Teilnehmer nach der Höhlentour wieder glücklich am Tageslicht.

Die Höhlen-AG am Carlo

Höhlen-AG auf Exkursion