Gemeinsam haben wir am Mittwoch, den 31.01.2024, in der großen Pause die Werte unseres Carlo-Leitbilds gefeiert. Alle Kolleg*innen und Schüler*innen waren dazu aufgerufen, gemeinsam die unten stehenden Werte zu feiern. Das SMV-Motto „Carlo für Vielfalt“ wurde durch bunte Kleidung und geschminkte Gesichter von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften farbenfroh umgesetzt, um so der Freude an den Werten unseres Leitbilds auch optisch Ausdruck  zu verleihen. Schülerinnen und Schüler der SMV hatten auf Plakaten die Carlo-Gemeinschaft treffend mit „bunt – bunter – Carlo“ oder „Wir sind carloful“ beschrieben. Gemeinsam treten wir für diese Werte ein. Gemeinsam wollen wir sie am Carlo leben.

Aus unserem Leitbild:
·         Wir treten für das Recht auf freie Meinungsäußerung und für den aufrechten Gang als Grundhaltung ein.
·         Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst, unsere Mitmenschen und unsere Umwelt – lokal und global.
·         Für alle Menschen gilt der Anspruch auf gleiche Chancen und gleiche Maßstäbe.
·         Jeder Mensch ist gleich viel wert.
·         Gegenseitige Achtung, Fairness, Akzeptanz und Toleranz sind uns wichtig.
·         Anders-Sein und Vielfalt sehen wir als Bereicherung.
·         Wir sorgen dafür, dass sich jeder angenommen fühlt.
·         Individuelle Defizite und Schwächen sind für uns Anlass zur Unterstützung.
·         Wir wissen: Kein Mensch ist perfekt!
·         Wir sorgen durch Aufklärung für Teilhabe.

„Carlo für Vielfalt“ – Feier unseres Leitbilds